Brandschutzklappen

Lüftungsanlagen absichern

Lüftungsanlagen können Übergänge von einem Brandabschnitt in den nächsten darstellen. Um zu verhindern, dass ein Feuer bzw. Rauch z.B. von einer Wohnung in die nächste übertritt, müssen an entsprechender Stelle Klappen eingebaut sein, die offen stehen und so die Luft durchlassen, aber im Bedarfsfall schließen.

Brandschutzklappen gibt es in verschiedenen Formen: Eckig oder rund, mit oder ohne Einbaurahmen:

Je nach Hersteller und Zulassung gibt es unterschiedliche Produkte für verschiedene Anwendungen: Leichtbauwand oder Massivwand, in die Wand eingesetzt oder davor, für die Wand- oder Deckenmontage geeignet. Weitestgehend unterscheidet man Brandschutzklappen in zwei Kategorien. Federgespannte mit einem Schmelzlot, dass bei ausreichend Temperatur den Federmechanismus freigibt und so die Klappe schließen lässt, zum anderen solche mit einem elektrischen Stellmotor. Hier ist der Vorteil, dass über eine Kombination mit Rauchmeldern auch schon kalter Rauch detektiert und darauf reagiert werden kann.

Menü schließen